Direkt zum Inhalt der Seite springen

Unfallkasse Rheinland-Pfalz | Feuerwehr in Bewegung: Gesund und motiviert


Feuerwehr in Bewegung: Gesund und motiviert

Unfallkasse Rheinland-Pfalz unterstützt Kreis Bernkastel-Wittlich beim Pilotprojekt zur zukunftsfähigen Feuerwehr

Unter dem Motto „Gesund und motiviert – WIR sind die Feuerwehr(en) im Kreis Bernkastel-Wittlich“ setzt sich der Landkreis Bernkastel-Wittlich jetzt mächtig in Bewegung: Auf Initiative von Kreisfeuerwehrinspekteur Jörg Teusch und unterstützt durch die Unfallkasse wurde ein Pilotprojekt zum Thema zukunftsfähige Feuerwehr auf den Weg gebracht. Ziel ist es, die Feuerwehrangehörigen gesund und fit in allen Lebenslagen zu machen. 

Mit im Boot sind Vertreterinnen und Vertreter der gesamten Feuerwehr im Kreis – angefangen von der Bambinigruppe und der Feuerwehrjugend über den aktiven Dienst bis hin zur Alterskameradschaft. Und das aus gutem Grund: Das Pilotprojekt soll alle Menschen bei der Feuerwehr ansprechen, nicht nur die ohnehin schon fitten Kräfte im aktiven Dienst. Zugegeben: Diejenigen zu erreichen, die den Zusammenhang zwischen Bewegung, Gesundheit und Feuerwehr bislang noch nicht gesehen haben, ist eine äußerst schwierige Aufgabe. „Das ist schon ein Mammutprojekt – dessen sind wir uns bewusst“, sagt Kreisfeuerwehrinspekteur Jörg Teusch. Doch mit umso stärkerem Elan machen sich die Projektverantwortlichen nun an die Arbeit.

Eins ist ihnen ganz wichtig: Im Mittelpunkt des Projekts steht der Mensch. Die Themen Prävention und Unfallverhütung haben schließlich nicht nur mit der Technik, sondern vor allem mit den Personen zu tun, die die Feuerwehr ausmachen. Und von denen gibt es viele, die in ganz verschiedenen Funktionen tätig sind: Einige widmen sich an vorderster Front der Brandbekämpfung, andere bilden aus, kümmern sich um die Fahrzeugwartung oder um die Verpflegung, engagieren sich in der Nachwuchsförderung oder in der Brauchtumspflege.

„Mit ihrem Engagement für mehr Gesundheit und Bewegung rennt die Feuerwehr des Kreises Bernkastel-Wittlich bei uns offene Türen ein“, sagt Manfred Breitbach, Geschäftsführer der Unfallkasse Rheinland-Pfalz. „Als Partnerin der Feuerwehr liegt uns die Gesundheit der Feuerwehrangehörigen von Natur aus am Herzen.“ Zudem passe das Pilotprojekt perfekt in den Rahmen der kommmitmensch-Kampagne der gesetzlichen Unfallversicherung, die im Hinblick auf Sicherheit und Gesundheit für die Kultur der Prävention begeistern will.

Damit die Feuerwehrangehörigen gesund und fit in allen Lebenslagen werden können, braucht es ein vielfältiges und vor allem attraktives Angebot, das das Zeug dazu hat, auch schon die Jüngsten in der Feuerwehr anzusprechen. Damit kann es auch zum erfolgreichen Instrument zur Nachwuchsgewinnung und -förderung und damit zur Sicherung einer zukunftsfähigen Feuerwehr werden. Nicht zuletzt werden die Kameradschaft und der Zusammenhalt begünstigt. 

Schon beim ersten Treffen waren sich alle Projektbeteiligten einig: Die Feuerwehr im Kreis Bernkastel-Wittlich will auf Nachhaltigkeit setzen – Gesundheit und Bewegung sollen als Selbstverständlichkeit in den Feuerwehralltag integriert werden. Wie das bewerkstelligt werden kann, wird nun in weiteren Zusammenkünften erarbeitet. Dabei werden Ideen gesammelt, und damit geht es an die inhaltlich-konzeptionelle Gestaltung des Pilotprojekts. 

Bereits bestehende Angebote, die gut ins Konzept passen, sollen durchaus integriert werden, so etwa das große Jugendzeltlager des Kreisfeuerwehrverbands. Diskutiert wird auf Augenhöhe, ganz unabhängig von der Feuerwehrhierarchie – „von oben“ angeordnet werden soll nichts. Stattdessen ist das Ziel, den einzelnen Feuerwehren im Kreis gut umsetzbare Empfehlungen an die Hand zu geben, damit sie selbst in ihrer Organisation für mehr Begeisterung für Gesundheit und Bewegung sorgen können.